Der Weg der tausend Tore

Wir verlassen Ribe in Richtung Küste. Die nächsten Tage werden wir entlang des Nationalparks Wattenmeer südwärts nach Schleswig-Holstein radeln.

Um etwas mehr über die Region zu erfahren, besuchen wir ca. 10 Kilometer ausserhalb von Ribe des Vadehavs Centret. Die Ausstellung ist sehr interaktiv und gut gestaltet. Leider können wir uns nicht alle Vogelarten merken. Aber den Löffler kennen wir ab nun an immer. Ausserdem sind wir genau zu der Zeit unterwegs wo sich die Stare in riesigen Schwärmen sammeln. In diesen Tagen beobachten wir immer wieder schwarze Wolken über den Himmel jagen, deren Form sich unvermittelt verändert (siehe auch den Wikipedia Eintrag zu Sort Sol). Manchmal sind wir den Vogelschärmen so nah, dass wir das Rauschen von vielen tausend Federn hören.

Nur wenige Kilometer nach dem Vadehavs Centret sind wir auch schon am Wattenmeer.

Wir radeln hinter, auf und vor dem Deich. Das Wetter ist warm, schon fast heiss.

Gegen Abend erreichen wir kurz vor Højer den Vadehavs Camping, unser erster self check-in Campingplatz. Die Bestellung der Brötchen für das Frühstück können wir zum Glück einfach auf einer Papierliste eintragen. Der Campingplatz liegt direkt am Meer. Die Sonne sehen wir direkt im Meer versinken. Kurz danach geht der rote Vollmond über Højer auf.

Das self check-out am nächsten Morgen ist nicht ganz so schnell. Einige vor uns bekunden sichtlich Mühe mit dem Automaten. Die Platzwartin muss mithelfen, was wohl nicht Sinn und Zweck des Automaten ist. Wir duschten so schnell, dass wir wieder Geld zurück gebucht bekommen. Es ist auf dänischen und teilweise auch deutschen Campingplätzen üblich, dass fürs Duschen entweder Münzen oder Wertmarken benötigen werden.

In der kleinen Ortschaft Højer verprassen wir unsere letzten Kronen. Wir stocken unsere Vorräte auf und kaufen in der Bäckerei lecker Brot und Kanelsnurrer.

Dann (ver)fahren wir uns auch schon über die Grenze. Der Wechsel auf die deutsche Ausschilderung der Radwege fällt uns schwer. In Dänemark stand unter den Schildern immer, welche Route abzweigt und welche z. B. gerade aus weiterführt. In Deutschland müssen wir nun wieder die nächste Ortschaft wissen, die wir anfahren möchten, d. h. wir müssen wissen, wo wir genau lang fahren wollen. Heute wollen wir bis nach Nordstrand und das finden wir dann auch.

Die Deiche in Deutschland werden von Schafherden bevölkert. Das ist zweckmässig, da somit das Mähen entfällt. Leider zwingen uns die Weidezäune immer wieder vom Rad zu steigen, Tore zu öffnen und wieder zu schliessen.

Das Wetter ist schön und es wird von Tag zu Tag heisser. Auf dem Weg in den Touri-Ort St. Peter Ording macht uns für einmal auch der Gegenwind zu schaffen. Die ersten Campingplätze im Ort gefallen uns nicht. Auf dem Rosen-Camp Kniese fühlen wir uns willkommen und zelten für nur 14 Euro. Unsere Zeltnachbarn sind Kitesurfer und fanden den heutigen Wind eher flau. Wir hingegen sind k.o. Fürs Abendessen fahren wir nach St. Peter Dorf, denn kochen mögen wir auch nicht mehr. Lorenz hat sich beim Platzwart nach einem regionalen Restaurant ohne Kleidervorschrift erkundigt, wo wir den lauen Sommerabend geniessen.

Am nächsten Tag fahren wir mit viel Rückenwind nach Büsum. Hier können wir im kleinen Bioladen auch wieder in kleinen Mengen Gemüse und Früchte kaufen, bevor wir weiter nach Friedrichskoog Spitze radeln.

Der Camping in Friedrichskoog Spitze ist alles andere als Spitze. Das Wirtschaftsgebäude wurde wohl seit den 1960er Jahren nie mehr erneuert. Warmwasser zum Abwaschen gibt es nur, wenn man eine 5 Cent Münze hat (was wir nicht haben) und Klopapier wurde ganz weg rationiert. Zum Glück haben wir immer eine Klopapierrolle im Gepäck. Die Abendstimmung versöhnt uns dann wieder etwas mit dem Ort, obwohl die Mücken uns mehr oder weniger über den Deich in die nächste Kneipe jagen.

Tags darauf machen wir schon kurz nach dem Start den ersten Halt und besuchen die Seehundestation in Friedrichskoog. Die Station ist Herberge für Seehunde und Kegelrobben, die nicht mehr ausgewildert werden können. Jeden Sommer päppeln die Mitarbeiter:innen der Seehundestation aber auch Heuler auf, die aus verschiedensten Gründen während der Stillzeit von ihren Müttern getrennt wurden. Hier werden sie gefüttert, medizinische versorgt und für die Auswilderung vorbereitet. Dies geschieht nicht aus Artenschutzgründen sondern rein aus Tierschutzgründen, denn die Population ist in der Nordsee derzeit nicht bedroht. Damit die Auswilderung gelingt, dürfen Besucher:innen auch nur von weitem in den Bereich hineingucken. Der Kontakt mit Menschen wird auf das Wesentliche begrenzt. Die Ausstellung zu den Seehunden und Kegelrobben ist sehr gut. Wir verweilen entsprechend lange, entscheiden uns aber kurz vor der nächsten Fütterungszeit zu verschwinden und grösseren Menschenansammlungen zu entgehen.

Kurz vor Brunsbüttel erreichen wir die Elbmündung und auch schon bald unseren Campingplatz am Elbdeich. Es ist wieder ein self check-in Campingplatz, der Automat nimmt aber sogar Bargeld und es hat Klopapier und warmes Wasser für den Abwasch.