Mecklenburgerische Seenplatte

Nach 8 Tagen am CCCamp ziehen wir weiter.

Wir fahren spät los (die Nächte waren kurz) und halten bereits am nächsten Ort abrupt wieder an. Eliane entdeckt am Wegrand einen Stand mit frischen Eierschwümmli und Tomaten. Unser Menuplan ist gesetzt.

Wir sind froh um die brandenburgischen Wälder. Es ist über 30°C warm. In Fürstenberg/Havel machen wir eine späte Mittagsrast und planen eigentlich auch gleich hier zu übernachten. Für den Abend ist auf dem Gelände neben dem Campingplatz eine Halli Galli Party (O-Ton Plakat) angesagt. Auf das haben wir definitiv keine Lust. Nach einem kurzen Mittagsschlaf schwingen wir uns nochmals auf die Räder und sind schon bald in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf dem Kanuhof Camping in Wustrow fühlen wir uns sofort wohl. Er ist klein aber fein. Kanuten und Velofahrer:innen scheinen ähnliche Bedürfnisse zu haben. Unweit vom Camping hat es einen Badestrand. Wir geniessen das Bad im See nach diesem heissen Tag sehr. Noch fast mehr geniessen wir die Dusche, die wir nicht mit 6000 anderen Menschen teilen müssen. Bei kühlen Bier und feinem Essen lassen wir den Tag ausklingen.

Eierschwümmli mit Fonio

Am Morgen begrüsst uns wieder die Sonne. Geplant ist eigentlich, dass wir der Eurovelo7 resp. der Route Berlin-Kopenhagen weiter folgen. Das gelingt uns knapp einen Kilometer. Dann verpassen wir offenbar einen Wegweiser. Das bemerken wir aber erst viel später und ist auch nicht weiter schlimm. Wir fahren jetzt einfach eine andere Route durch den Nationalpark Müritz. Wunderschön ist diese Route allemal. Unsere Tagesetappe endet in Jabel. Dort schliesst die Reception des Campingplatzes tatsächlich schon um 16 Uhr. Zum Glück dürfen wir unser Zelt im Bootshafen aufschlagen, dort ist auch um 17:30 Uhr noch wer vor Ort. Und es gibt auch hier einen Zugang zum Badestrand. Beim Kochen am Abend stellen wir fest, dass der Baum über unserem Zelt äusserst beliebt ist. Kurz überlegen wir, ober wir das Zelt wegen der vielen Vögel noch umstellen sollen. Wir lassen es vorerst bleiben.

Das Erwachen am Morgen ist etwas weniger schön als gestern. Unser Zelt ist voll mit Vogelkacke und Lorenz verbraucht unsere Notfall-Klopapierrolle für das Wegputzen. Ersatz für die Rolle erhalten wir vom Hafenwart. Heute verfahren wir uns nicht. Und auch unser liebstes zweites Frühstück gibt es. In Krakow am See finden wir auf Anhieb eine Bäckerei mit leckerem Mohnkuchen und Marzipanecken. Regionales dunkles Roggenbrot können wir auch noch kaufen. In Bützow am See finden wir wieder einen Kanucamping. Vom Campingplatz führt ein Steg direkt zum See. Das Wasser ist angenehm warm. Hier endet nun unsere Tour durch MeckPomm. Morgen gehts weiter nach Rostock auf die Fähre nach Dänemark.